Dr. Alexander Jüngling

alexander.juengling@comfield.eu
+49 (0) 163 85 40 863

Alexander Jüngling berät Unternehmen zu Fragen der Corporate Governance, ethischen Unternehmensführung, Compliance und Vorstandshaftung mit den Schwerpunkten Anti-Korruption, Compliance im Gesundheitswesen, Datenschutz, Kartellrecht, Geldwäsche, Exportkontrolle und Umwelt-Compliance.1

Durch seine langjährige Tätigkeit als Berater in einer führenden internationalen Unternehmensberatung, dann in einer US-Wirtschaftskanzlei und schließlich als Chief Compliance Officer sowie Data Privacy Officer in zwei internationalen Konzernen verfügt Alexander Jüngling über weitreichende Erfahrung in der Beratung von Vorständen sowie der Gestaltung und Umsetzung interner Risikoanalysen, Regelwerke, Organisationen und Prozesse (einschließlich unterstützender IT-Systeme). Er verfügt über umfassende Kenntnisse in internen und externen nationalen und internationalen Untersuchungen aller Größenordnungen und Problemstellungen sowie in der Vertretung von Unternehmen vor Behörden.

Nach seinem Studium der Musik und der Rechtswissenschaften in Freiburg i.Br. (Promotion) und Chicago (LL.M.) begann Alexander Jüngling seine Karriere als Unternehmensberater und Wirtschaftsanwalt mit den Schwerpunkten Kartellrecht, Compliance und IP. Nach rund zehn Jahren Beratertätigkeit baute er für zwei internationale Konzerne im Engineering- bzw. Konsumgüter-/ Gesundheitssektor deren Compliance-Programme auf und ist somit mit der praktischen Umsetzung von Compliance-Themen in verschiedenen Industrien bestens vertraut.

Durch seine Tätigkeit als Chief Compliance Officer eines Unternehmens während eines Monitorships des US Department of Justice verfügt Alexander Jüngling auch in diesem Bereich über Spezialkenntnisse.

Alexander Jüngling engagiert sich in verschiedenen Chief Compliance Officer-Gesprächskreisen, war über mehrere Jahre stellvertretender Leiter der Fachgruppe Compliance des Bundesverbands der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ) und ist Gründungsmitglied des Deutschen Instituts für Compliance e.V. (DICO). Er ist gefragter Vortragsredner und veröffentlicht zu verschiedenen Themen der Compliance.

Alexander Jüngling spricht Deutsch, Englisch und Französisch.


1 Zu Rechtsfragen berät Alexander Jüngling als Partner von Comfield Legal Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.